Disney gründet eine neue Abteilung für KI und Mixed Reality, um die Technologie im gesamten Unternehmen voranzutreiben
Die Walt Disney Company hat eine neue Abteilung, das Office of Technology Enablement, ins Leben gerufen, um die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und Mixed Reality (XR) in den verschiedenen Geschäftsbereichen, einschließlich Film, Fernsehen und Themenparks, zu überwachen. Diese neue Abteilung wird von Jamie Voris geleitet, dem ehemaligen Chief Technology Officer (CTO) des Disney-Filmstudios und der treibenden Kraft hinter der Entwicklung der Disney-App für das Mixed-Reality-Headset Vision Pro von Apple. Voris wird an den Co-Vorsitzenden von Disney Entertainment, Alan Bergman, berichten.
Disney ist bestrebt, sich schnell entwickelnde Technologien wie KI und XR zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, die Kreativität voranzutreiben und Innovationen in seine Geschäftsabläufe einzubringen. Bergman betonte, dass die Schaffung dieser Einheit das Engagement von Disney unterstreicht, sowohl die potenziellen Vorteile als auch die Risiken dieser Technologien zu erforschen. Im Gegensatz zu traditionellen zentralisierten Ansätzen wird das Office of Technology Enablement als Koordinierungsstelle dienen, die sicherstellt, dass die verschiedenen KI- und XR-Initiativen mit Disneys breiteren strategischen Zielen übereinstimmen, ohne einzelne Projekte direkt zu kontrollieren.
Das Office of Technology Enablement startet mit einem Kern-Führungsteam und plant, auf rund 100 Mitarbeiter zu wachsen, so eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist. Der Schritt folgt auf Disneys frühere Entscheidung, eine spezielle Task Force zu bilden, die untersuchen soll, wie KI in seinem gesamten Unterhaltungsimperium eingesetzt werden kann. Disney bemüht sich auch aktiv um Expertise in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR), die jeweils einzigartige Möglichkeiten für Innovationen bieten. AR überlagert die physische Welt mit digitalen Elementen, VR lässt den Benutzer in vollständig simulierte Umgebungen eintauchen, und MR kombiniert Aspekte von beidem und schafft eindringliche, interaktive Erlebnisse, die physische und digitale Welten verschmelzen.
Mehrere Disney-Abteilungen erforschen bereits Anwendungen für diese Technologien. Kyle Laughlin, eine langjährige Disney-Führungskraft mit Erfahrung in den Bereichen AR, VR und KI, kehrte im März als Senior Vice President of Research and Development für Walt Disney Imagineering, das Kreativteam hinter den Disney-Themenparkattraktionen, in das Unternehmen zurück. Laughlins Rückkehr nach einem kurzen Abgang als Leiter der Alexa Gadgets-Abteilung von Amazon unterstreicht Disneys Fokus auf den Einsatz von Spitzentechnologie in seinen berühmten Themenparks.
Disneys Interesse an der Nutzung von KI und XR deckt sich auch mit den allgemeinen Trends auf dem Technologiemarkt, da Unternehmen wie Meta und Snap eine neue Generation von schlanken, leichten AR-Brillen eingeführt haben, die eine elegante Alternative zu den sperrigen VR-Headsets darstellen. Sieben Quellen, die mit Disneys Strategie vertraut sind, bestätigten, dass das Unternehmen im Stillen ein Team aufbaut, um zu erforschen, wie diese aufkommenden Technologien am besten genutzt werden können, um einzigartige, eindringliche Erlebnisse in seinen Themenparks und Verbraucherprodukten zu schaffen.
Der Markt für Augmented und Virtual Reality hat ein beträchtliches Wachstum verzeichnet. Das Marktforschungsunternehmen IDC berichtet, dass in diesem Jahr etwa 1,7 Millionen AR- und VR-Headsets verkauft wurden. Meta dominiert den Markt derzeit mit einem Anteil von 60,5 %, sieht sich aber einer zunehmenden Konkurrenz durch Unternehmen wie Sony, Apple und ByteDance gegenüber. Darüber hinaus hat Google seine Absicht bekundet, wieder in den AR/VR-Bereich einzusteigen, was darauf hindeutet, dass sich der Wettbewerb auf dem Markt wahrscheinlich verschärfen wird.
Disneys Fokus auf fortschrittliche Technologien geht über die Hardware hinaus und umfasst auch KI-Anwendungen. Da KI-gesteuerte Tools zunehmend in kreative Arbeitsabläufe integriert werden, prüft Disney aktiv, wie maschinelles Lernen und andere KI-Innovationen das Geschichtenerzählen, die Animation und interaktive Erlebnisse unterstützen können. Das neue Office of Technology Enablement hat die Aufgabe, diese Bemühungen zu koordinieren und Disney dabei zu helfen, nicht nur innovative Inhalte zu schaffen, sondern auch die Abläufe im gesamten facettenreichen Entertainment-Ökosystem zu optimieren.
Mit der Nutzung von Technologie zur Verbesserung seines Angebots positioniert sich Disney an der Spitze einer technologischen Revolution, die die Unterhaltungslandschaft neu zu gestalten verspricht. Mit KI und Mixed Reality als zentralen Bestandteilen seiner zukünftigen Strategie bereitet sich Disney darauf vor, dem Publikum auf der ganzen Welt Erlebnisse der nächsten Generation zu bieten, sowohl in seinen ikonischen Themenparks als auch über digitale Plattformen, die die Magie von Disney direkt zu den Verbrauchern nach Hause bringen.
29.11.2024